Nachhaltigkeit

Mülltrennung / Müllvermeidung

Wir trennen den Müll und versuchen so wenig Müll wie möglich zusätzlich zu produzieren. Daher findet ihr im Haus Behälter für Papier, Glas, Verpackungen/Verbundstoffe, Bio- und Restmüll. Die Behälter haben bewusst keine Mülltüten, da diese für die Entsorgung aus dem Behälter in die Mülltonne nicht benötigt werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass beim richtigen und bewussten Auftrennen des Mülls sowie dem bewussten Umgang mit bspw. Papiertüchern etc. Müll vermieden werden kann und der Restmüll den kleinsten Anteil am gesamten Müllaufkommen hat. Bewusster Umgang bedeutet z.B. anstatt eines Papiertuchs einen feuchten Lappen zu verwenden. Anstatt Alufolie und Papiertüten oder gar Plastiktüten für die Brotzeit zwischendurch, nutzt die Behälter im Küchenschrank. Den Biomüll könnt ihr noch weiter auftrennen. Wir haben hinten im Garten einen Komposter stehen, in den alle ungekochten biologischen Küchenabfälle dürfen. Gekochte Küchenabfälle gehören in die Bio-Tonne. Bitte beachtet, dass Fisch und Fleisch in den Restmüll gehören.

Strom, Heizung und Wasser / Umgang mit Ressourcen

Unser gewählter Stromtarif gewinnt den Strom ausschließlich aus regenerativen und erneuerbaren Energien (Green Planet Energy). Im Haus sind ausschließlich energiesparende Leuchtmittel (LEDs) eingesetzt. Bei allen elektrischen Geräten haben wir – bei Neuanschaffungen – darauf geachtet, dass sie möglichst energieeffizient sind.

Unsere Photovoltaik Anlage sorgt bei sonnigem Wetter dafür, dass der Strom für den Verbrauch selbst produziert werden kann. Wir versuchen, die großen Verbraucher während den Sonnenstunden einzuschalten.

In den Sommermonaten ist die Heizung ausgeschaltet. Die Heizung (Brennwerttherme) regelt sich automatisch nach der Außentemperatur. Die Temperatur wird um 22:00 Uhr automatisch abgesenkt und um 06:00 Uhr wieder hochgefahren. Bitte stellt die Heizung herunter, wenn ihr das Haus für längere Zeit verlasst und schließt alle Fenster sorgfältig (auch das Dachfenster im Flur).

Der Warmwasserspeicher wird 3x täglich (morgens, mittags, abends) beheizt und nicht durchgängig. Wir haben – soweit möglich – Wasserhähne/Duschköpfe mit Druckminderern versehen, um den Durchfluss auf eine sinnvolle Menge zu reduzieren. Bitte geht trotzdem bewusst mit Brauchwasser um und lasst nicht mehr in den Abfluss laufen als nötig. Bei der Dusche reicht es bspw. nicht ganz aufzudrehen, was dazu führt, dass man weniger heißes Wasser benötigt, da weniger Kaltwasser zugemischt wird. Zähne müssen nicht bei fließendem Wasser geputzt werden. Becher stehen oben im Bad im Schrank. Nutzt die Spülmaschine und schaltet diese erst ein, wenn sie wirklich voll ist.

Fuß- und Radwege / das Auto stehen lassen

In Butjadingen kann man viele Orte per Rad erreichen. Im Haus liegt ein Plan mit Radwegen und -touren aus (oranger Ordner in der Küche). Ihr könnt Eckwarden und Eckwarderhörne auch fußläufig erreichen (jeweils 15-20 Minuten). So findet ihr in Eckwarden einen Supermarkt, der u.a. auch regionale Produkte führt.

Ladestation für Elektrofahrzeuge mit Naturstrom und Solarenergie

An der Hausseite / am Parkplatz befindet sich eine Ladestation für Elektrofahrzeuge. Den Strom beziehen über unseren Stromanbieter ausschließlich aus regenerativen und erneuerbaren Energien, sowie der Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Die Energiekosten sind nicht in der Miete enthalten und werden separat abgerechnet.

Umweltfreundliche Reinigungs- und Pflegeprodukte

Im Haus findet ihr für die ersten Tage umweltfreundliches Duschgel / Haarshampoo ohne Mikroplastik. Auch biologisch abbaubares Spül- und Putzmittel findet ihr im Haus. Wir stellen nur recyceltes Toilettenpapier bereit.

Einkaufen

Einkaufen könnt ihr im fußläufigen Supermarkt in Eckwarden. Hier gibt es frische Brötchen und regionale Produkte. Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind in Tossens, Burhave und Nordenham. Einen tollen Bioladen mit Lieferservice zu uns gibt es in Burhave (Watt’n Bioladen). Biosupermärkte gibt es nur in Bremerhaven und Oldenburg.

Es gibt Wochenmärkte in der Nähe:

  • Nordenham (Dienstag und Freitag)
  • Varel (Mittwoch und Samstag)

Food-Sharing

Oft kauft man für einen Urlaub zu viel ein oder es bleibt etwas übrig, was man nicht mit nach Hause nehmen möchte. In der Küche ist eine Schublade, in der ihr gern Lebensmittel hinterlassen und euch bedienen dürft. Bitte nur haltbare Lebensmittel, die ungekühlt aufbewahrt werden können. Andere Gäste freuen sich bestimmt darüber.

Spenden an gemeinnützige Projekte

Am Ende des Jahres spenden wir einen Teil der Buchungseinnahmen an gemeinnützige Projekte. An wen wir spenden, entscheiden wir spontan. Das können größere, aber auch kleinere Organisationen sein. Wichtig hierbei sind uns vor allem Natur- und Tierschutz.

Umweltbewusst im Nationalpark Wattenmeer

Ferienhaus in Butjadingen